Yoshuya Hakuta (白田 誉主也)
Material : Holztafel, Hanfpapier, grobmaschige Baumwolle, Mineralpigmente, getrocknete Erdpigmente
(Einige Werke mit Rakusuishi, Silberfolie and/or Neusilberfolie)
以下の作品の素材: 木製パネル、麻紙、寒冷紗、岩絵具、水干絵具。作品によって落水紙や銀箔、洋箔。)
Material : Holztafel, Hanfpapier, grobmaschige Baumwolle, Mineralpigmente, getrocknete Erdpigmente
(Einige Werke mit Rakusuishi, Silberfolie and/or Neusilberfolie)
以下の作品の素材: 木製パネル、麻紙、寒冷紗、岩絵具、水干絵具。作品によって落水紙や銀箔、洋箔。)
"Paradies"
(楽園)
2012, 45,0 x 67,0cm, gerahmt
Verfügbar auf Nachfrage
In Hakutas Tiereporträts stehen die Augen als Ausdrucksträger von Gefühlen im Mittelpunkt. Er nutzt als Bildträger Kanreisha, eine sehr grobe Baumwolle, die es ihm ermöglicht, das Tier lebensecht wiederzugeben.
Links: "Geschenk" (Gift), 2012, 162x162cm. (Verkauft)
Rechts: Das Werk "Geschenk" in Ausstellung in Berlin (Photo: Reno Engel)
Links: "Aufstehen!" (Stand Up!) 53x53cm (Verkauft)
Rechts: "Unschuld" (イノセンス) 35x35cm (Erhältlich)
<Die Augen der Tiere>
Das Motiv meiner Bilder sind Tiere, besonders die reinen, klaren und unschuldigen Augen der Tiere. Die Tiere sprechen nicht, und sie können uns nur mit ihren Augen ihre Gefühle/ihre Emotionen mitteilen. Ich finde, dass es der Kunst sehr ähnlich ist, weil Kunst auch keine Worte benutzt. Ich versuche meine Intentionen nicht wie bisher durch Farbe und Komposition des Bildes, sondern durch die Augen der Tiere darzustellen. Ich beauftrage sozusagen meine Tiere, den Leuten meine Message mitzuteilen.
<Die Färbung und das Muster>
Ich benutze verschiedene Farben, um das Gesicht des Tieres mit meinen originellen Mustern auszufüllen. Ich benutze die Farben und Muster, die zu meinem Thema und Gefühl passen. Wenn ich die Muster male, stelle ich mir auch die Erinnerung und die Geschichte des Tieres vor, und male um sie „einzuprägen“.
<Das Material „Kanreisa“>
Kanreisa ist eine grob gewobene und hart gestärtkte Baumwolle, und es ist eigenlich ein landwirtschaftliches Material. Die Eigentümlichkeit dieses Materials und die Methode, wie man es als Malmaterial (Untergrundmaterial) benutzen kann, habe ich in meiner Doktorarbeit erforscht.
Wenn man auf Kanreisa malt, kommen viele Flecken auf die Farbe. Das ist wegen der Luftblasen in den Maschen. Diese Flecke bringen eine raue Textur, die einen dreidimensionalen Effekt bringt, und die echte Textur der lebenden Tiere wiedergibt.
Weil der Hauptmalmaterial (Untergrundmaterial) der heutigen japanischen Malerei Hanfpapier ist, finde ich es sehr wichtig, ein anderes Malmaterial zu suchen. Wenn wir die japanischen Bilder in alten Zeiten sehen, können wir viele Werke finden, die ihre Intention auf eigentümliche Weise durch das Material ausgedrückt haben. Ich denke, das Darstellen fängt mit dem Aussuchen des Materials an. In Zukunft möchte ich gerne andere Materiale ausprobieren.
1984 in Ibaragi/Japan geboren.
Studium der Bildenden Kunst an der Universität von Tsukuba mit dem Spezialfach „Japanische Malerei“.
2012 schloss Hakuta sein Studium dort mit einer Doktorarbeit über den Ausdruck des Kanreisa in der japanischen Malerei ab.
Mitglied der SOGA-kai Vereinigung für Japanische Malerei.
Auszeichnungen
2011 -Preis für überragende Leistungen im Magisterkurs der Universität von Tsukuba
-Großer Preis des städtischen Kunstmuseums von Kitakata in der Ausstellung
„Aussicht der Heimat”
2010 -Großer Preis der Galerie Shinseido, Tokyo, in der „14th SHINSEITEN exhibition”
(Ausstellung für neue und junge Künstler)
-Förderpreis der SOGA-kai Vereinigung in der Ausstellung „Soga-ten”
-Förderpreis der Stadt Nakatsugawa in der Ausstellung „Seison Maeda Memorial
Exhibition”
2009 -Preis der SOGA-kai Vereinigung bei der Ausstellung „Tokyo Shunki (Frühling)
Soga-ten”
2008 -Förderpreis der Präfektur Ibaraki in der Jahresausstellung
2007 -Förderpreis der Japanischen Gesellschaft für Moderne Naive Kunst
-Taisei Sato-Preis der Stadt Fukuchiyama/Kyoto
Werke in öffentlichen Sammlungen
Fukushima, Städtisches Sato Taisei Gedenkmuseum für Kunst
Fukushima, Städtisches Kunstmuseum Kitakata
Einzelausstellungen
2015 Tokyo, Yoshuya Hakuta Exhibition, Galarie SHINSEIDO HATANAKA
2012 Tokyo, Yoshuya Hakuta Exhibition vol.2, Galerie SHINSEIDO HATANAKA
2011 Tokyo, Yoshuya Hakuta Exhibition, Galerie SHINSEIDO HATANAKA
Gruppenausstellungen (Auswahl)
2015 Berlin, „CONTINUE - Spendenausstellung für Nordost-Japan“,
Shinseido TokyoBerlinArtBox
2014 -Tokyo, Art Fair Tokyo 2014, Tokyo International Forum
2012 -Tokyo, Art Fair Tokyo 2012, Tokyo International Forum
-Berlin, Eröffnungsausstellung, Shinseido TokyoBerlinArtBox
2011 -Tokyo, ULTRA004 (Kunstmesse für junge Kuratoren), Spiral Garden
-Tokyo, Art Fair Tokyo 2011, Tokyo International Forum
-Kyoto, Art Fair Kyoto 2011, Hotel Monterey
-Fukushima, Aussicht der Heimat, Kitakata City Museum of Art
-Kyoto/Nagoya/Tokyo, 38. Soga-ten (Ausstellung der SOGA-kai Vereinigung)
Kyoto Municipal Museum of Art/Aichi Prefectural Museum of Art/
The Ueno Royal Museum
2010 -China, China-Japan International Exchange Exhibition, Art Academy of China
-Mito, Ibaraki Jahreskunstausstellung 2010, The Museum of Modern Art IBARAKI
-Gifu, Ausstellung für Künstwerke mit Japanpapier, Mino-Washi Museum
-Fukushima, Städtisches Kunstmuseum Kitakata (Aussicht der Heimat)
-Kyoto/Tokyo/Nagoya, 37. Soga-ten (Ausstellung der SOGA-kai Vereinigung)
Kyoto Municipal Museum of Art/ The Ueno Royal Museum/
Aichi Prefectural Museum of Art
2009 -Mito, Ibaraki Jahreskunstausstellung 2009, The Museum of Modern Art IBARAKI
-Tokyo/Kyoto/Nagoya, 36. Sogaten (Ausstellung der SOGA-kai Vereinigung)
Tokyo Metropolitan Art Museum/Kyoto Municipal Museum of Art/
Aichi Prefectural Museum of Art
2008 -Mito, Ibaraki Jahreskunstausstellung 2008, The Museum of Modern Art IBARAKI
-Tokyo/Kyoto/Nagoya, 35. Sogaten (Ausstellung der SOGA-kai Vereinigung)
Tokyo Metropolitan Art Museum/Kyoto Municipal Museum of Art/
Aichi Prefectural Museum of Art
2007 -Tokyo, Ausstellung der japanischenGesellschaft für Moderne Naive Kunst,
Tokyo Metropolitan Art Museum
-Mito, Ibaraki Jahreskunstausstellung 2007
2006 -Mito, Ibaraki Jahreskunstausstellung 2006